Pressemitteilungen des SSR-Braunschweig

11.11.2020

Stadtschülerrat Braunschweig: Neuer Vorstand gewählt

Am Dienstag, dem 10.11., hat sich der neue Stadtschülerrat Braunschweig konstituiert. Der Sitzung ging eine weitreichende Satzungsänderung vorher. Der neugewählte Vorstand bestehend aus drei Sprecher*innen und zwei Vorstandsmitgliedern.

„Corona hat uns gelehrt, wie wichtig Partizipation vor allem in der Schule sein kann. Bildung steht vor einer historisch herausragenden Herausforderung, deren Konsequenzen wir gemeinsam mit Braunschweiger Schüler*innen bewältigen möchten", so Florian Reetz, Sprecher des Stadtschülerrates.

Der neue Vorstand bildet sich aus den Sprecher*innen Florian Reetz (IGS-Heidberg), Anna-Lena Werner (Otto-Bennemann-Schule), Fabian Zöller (Neue-Oberschule) und den Vorstandsmitgliedern Antonia Osterholt (Martino Katharineum) und Philip Benson (Wilhelm-Gymnasium) zusammen.

„Mit der Wiederwahl von vielen Mitgliedern des ehemaligen Vorstandes wurde unserer vergangenen, aber auch der zukünftigen Arbeit eine neue Legitimation gegeben. Es ist schön dieses Vertrauen der Braunschweiger Schüler*innen zu haben“, so Anna-Lena Werner, Sprecher*in des Stadtschülerrates.

Der neue Vorstand plant nun erste Gespräche mit Jugendorganisationen und den Stadtratsfraktionen, um in den aktuellen Planungen der Entscheidungsträger und Teilnehmer am Entscheidungsprozess teilnehmen zu können und dies aktiv mitgestalten zu können. Erste Handlungsgebiete des Vorstandes werden die Coronakrise, Inklusion und Gleichstellung sein.

Das Beschlussfassende Gremium des Stadtschülerrates, die Vollversammlung, setzt sich aus den Vertretern der Schülervertretungen aller weiterführenden Schulen in Braunschweig zusammen. Die Konstituierung bietet den Auftakt zur zweijährigen Amtszeit des Stadtschülerrates. Einladungen zu den Treffen erscheinen zeitig auf der Internetseite des Stadtschülerrates.

Vorstandsbild (v. Links): Fabian Zöller, Antonia Osterholt, Florian Reetz, Anna-Lena Werner, Philip Benson

Vorstand SSR BS.jpg